Erstellung und Pflege einer Vereinshomepage mithilfe von WordPress

Am 13.9.2017 war ich im Bürgercolleg Braunschweig zum Kursus „Erstellung und Pflege einer Vereinshomepage mithilfe von WordPress“ zu Gast.

LPX08: Erstellung und Pflege einer Vereinshomepage mithilfe von WordPress (Einführung)

Der Referent, Maik Matthias, im wahren Leben™ Geschäftsführer der d&d design und distribution GmbH & Co,. KG, Braunschweig, führte uns zunächst in die Grundlagen des Webhostings (Anmelden und Betreiben einer Website und der dazugehörigen Domain) ein, sowie die Vorzüge von WordPress gegenüber ausgewachsenen Content-Management-Systemen wie Typo3 und Drupal ein. Anhand verschiedener Beispiele von Webhostern und deren Tarifen lernten wir, einzuschätzen, welche Hostingpakete für ein Vereins-Wordpress hinreichend sind, und auf welche einzelnen Features (FTP-Zugänge, Anzahl der Datenbanken, vorkonfigurierte Web-Apps) man bei der Auswahl achten sollte. Die theoretischen Kenntnisse zum manuellen Installieren des WordPress-Pakets und der Betrieb mehrerer Blogs nebeneinander (Betriebsversion, Testversion, Spielwiese…) kamen ausführlich zur Sprache. Zum Schluss sprachen wir noch über die rechtlichen Grundlagen zum Verwenden fremder Quellen, Zeitungsartikeln, Bildern und Kartenausschnitten.

Insgesamt eine schöne Fortbildung, es war interessant, zu hören, wo die wichtigsten Probleme der anderen Teilnehmer sitzen. Für mich war nicht furchtbar viel Neues dabei, aber eine gute Auffrischung, und ich freue mich schon auf den praktischen Teil für Fortgeschrittene in zwei Wochen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.